Meine Gesprächspartnerin, meine Freundin, meine Ehepartnerin - mein Lebensmensch.
Sie fehlt mir sehr.

Frauke Maria Heß

* 4. Dezember 1963

† 19. Mai 2020

 

 

Nachrufe

Curriculum Vitae

1963 in Oberhausen geboren. Nach musikalischer Ausbildung in Oboe und Klavier ab 1983 Lehramtsstudium (Sekundarstufen II und I) an der Universität Essen in den Fächern Musik, Deutsch und Philosophie.
Daneben rege Konzerttätigkeit als Oboistin.
1993 Promotion zum Dr. phil an der Universität Essen. Nach Referendariat und Schultätigkeit an Gymnasium und Gesamtschule 1996 wiss. Assistentin an der Universität zu Köln.
2003 Ruf an die Universität Kassel (Lehrstuhl für Musikpädagogik).

Publikationen

· Heß, F, Oberhaus, L & Rolle, C Hrsg 2020, Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht des Symposions “Subjekte musikalischer Bildung im Wandel” der WSMP vom 10. und 11. Mai 2019 an der Universität zu Köln (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 9)
· Heß, F 2018, 'Betreutes Hören? Zum Umgang mit ›Klassischer Musik‹ in pädagogischen Vermittlungszusammenhängen', Musiktheorie, 33, S. 307-318.
· Heß, F 2018, 'Genderforschung', in Dartsch, M, Niessen, A, Platz, F & Stöger, C Hrsg., Handbuch, Musikpädagogik, Waxmann/utb, Münster, S. 77-80.
· Heß, F 2018, 'Ästhetische Erfahrung', in Dartsch, M, Niessen, A, Platz, F & Stöger, C Hrsg., Handbuch Musikpädagogik, Waxmann, Münster, S. 181-187.
· Heß, F, Rolle, C & Oberhaus, L Hrsg. 2018, Zwischen Praxis und Performanz. Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive., LIT Verlag, Berlin.
· Heß, F 2017, Gendersensibler Musikunterricht. Empirische Studien und didaktische Konsequenzen., Springer VS, Wiesbaden.
· Heß, F 2017, 'Bewegungsaufgaben für pubertierende Jungen', in Barth, D, NImczik, O & Pabst-Krüeger, M Hrsg., musikunterricht 3. Musik erleben - Musik reflektieren, Schott, Mainz, S. 234-239.
· Heß, F 2017, 'Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie.', in Oberhaus, L & Stange, C Hrsg., Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik, transcript, Bielefeld, S. 53-70.
· Heß, F 2016, 'Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen', in Oberhaus, L & Unseld, M Hrsg., Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Waxmann, Münster, S. 183-202.
· Heß, F & Voss, C 2016, 'Analyse durch Bewegung. Transformationsaufgaben als Herausforderungen für einen geschlechtersensiblen Musikunterricht', in Knigge, J & Niessen, A Hrsg., Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft, Waxmann, Münster, S. 191-208.
· Heß, F 2015, 'Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht', in Wedl, J & Bartsch, A Hrsg., Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung, transcript, Bielefeld, S. 313-336.
· Heß, F 2015, 'Muster, Formen und Strukturen. Methoden und Potenziale des Musikerfindens in der Schule.', musikunterricht aktuell, S. 4-9.
· Heß, F, Vogt, J & Brenk, M Hrsg. 2014, (Grund-)Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch, LIT, Münster.
· Heß, F 2014, '... dass einer fidelt.... Klassenmusizieren als Motivationsgarant? Ergebnisse der Studie Musikunterricht aus Schülersicht', in Eichhorn, A & Keden, H Hrsg., Musikpädagogik und Musikkulturen, Alitera, München, S. 78-93.
· Heß, F & Gies, S Hrsg. 2013, Kulturelle Identität und soziale Distinktion, Helbling, Innsbruck.
· Heß, F 2013, 'Musikpraxis als soziale Distinktion?', in Gies, S & Heß, F Hrsg., Kulturelle Identität und soziale Distinktion, Helbling, Innsbruck, S. 16-46.
· Heß, F 2013, '"Klassik" und Musikgeschichte im Musikunterricht (überarbeitete Fassung)', in Jank, W Hrsg., Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, S. 204-212.
· Heß, F 2013, 'Musikunterricht - ein Mädchenfach? Das Image des Faches Musik aus Sicht von Jugendlichen', Musik und Unterricht, S. 56-60.
· Heß, F, Vogt, J & Rolle, C Hrsg. 2012, Musikpädagogik und Heterogenität, LIT, Münster.
· Heß, F 2012, '"Klassik" im Musikunterricht. Ein Plädoyer für individuelle Zugänge', Diskussion Musikpädaogik, S. 22-26.
· Heß, F 2011, 'Musikunterricht zwischen Sach- und Fachinteresse. Ergebnisse aus der Pilotstudie Musikunterricht aus Schülersicht', Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 2. Jg, S. 1-26.
· Heß, F 2011, 'Spiel, Spaß und Spannung - was Jugendliche vom Musikunterricht erwarten', Diskussion Musikpädaogik, Sonderheft 3, S. 34-40.
· Heß, F 2011, 'Schulentwicklung durch Musik - Ergebnisse aus der Evaluation des hessischen Modellprojekts Musikalische Grundschule', Zeitschrift für Grundschulforschung, S. 98-110.
· Heß, F 2011, 'Experimentieren im Musikunterricht. Ergebnisoffen, aber nicht "ins Blaue"', Grundschule Musik, S. 4-6.
· Heß, F 2011, 'Mit Meki Nzewi in Europa oder Informelles Lernen im Musikunterricht?', in Eichhorn, A Hrsg., Musik – Pädagogik – Dialoge, Alitera, München, S. 75-85.
· Heß, F 2011, 'Vergessen wir das ZUHÖREN nicht', Grundschule Musik, S. 42-45.
· Heß, F & Brenne, A 2011, Resonanzen. Musikalische Praxis und Schulentwicklung. Abschlussbericht zur Evaluation des Modellprojekts "Musikalische Grundschule", Institut für Musik der Universität Kassel, Kassel.
· Heß, F 2010, 'Musikmachen: Ziel oder Methode des Musikunterrichts', in Vogt, J, Rolle, C & Heß, F Hrsg., Inhalte des Musikunterrichts, LIT, Münster, S. 59-76.
· Heß, F 2010, 'Musik in der Grundschule zwischen Kompetenzerwerb und Bildung', in Greuel, T, Kranefeld, U & Szczepaniak, E Hrsg., Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Shaker, Aachen, S. 33-54.
· Heß, F & Henke, M 2009, Expressionismus. Unterrichtsmodell für die Schulpraxis, Schöningh, Paderborn.
· Heß, F, Vogt, J & Rolle, C Hrsg. 2009, Inhalte des Musikunterrichts, LIT, Münster.
· Heß, F 2008, '... daß das Spielen auf das Hören vorbereite, dürfte irrig sein ... Ernst Kreneks frühe Kritik an der "musikpädagogischen Musik"', in Schmidt, M Hrsg., Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts, Con Brio, Regensburg, S. 109-124.
· Heß, F & Greuel, T Hrsg. 2008, Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, Shaker, Aachen.
· Heß, F 2008, 'Nicht alles ist gleich gut! Ästhetische Qualitätsansprüche von Kindern in Gestaltungsprozessen entwickeln', in Greuel, T & Heß, F Hrsg., Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, Shaker, Aachen, S. 27-40.
· Heß, F & Terhag, J Hrsg. 2008, Bach, Bebop, Bredemeyer - Sperriges lebendig unterrichtet. Musikunterricht heute Bd. 7, Lugert, Oldershausen.
· Heß, F 2007, '"Klassik" und Musikgeschichte im Unterricht', in Jank, W Hrsg., Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, S. 201-209.
· Heß, F & Terhag, J 2007, '"Kann denn sperrig Sünde sein?" Bach, Bebop und Bredemeyer im Musikunterricht', Musik und Bildung, S. 6-9.
· Heß, F & Pyras, O 2007, 'Kühe-Mathe-Musik oder Rechnen mit Musik. Einem mathematischen Problem klanglich auf der Spur', Grundschulunterricht, S. 42-46.
· Heß, F & Pyras, O 2007, 'Die Stärken stärken. Übungsmaterialien zur Diskussion eines subjektorientierten Instrumentalunterrichts', in Greuel, T Hrsg., In Möglichkeiten denken - Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik, Gustav Bosse, Kassel, S. 97-112.
· Heß, F 2006, 'Wie kommt das Werk in den Kanon? oder: Die Renaissance des Bildungskanons - auch für den Musikunterricht', in Kaiser, H, Barth, D, Heß, F & et al, Hrsg., Bildungsoffensive Musikunterricht? - Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion, Con Brio, Regensburg, S. 37-55.
· Heß, F 2006, 'Die Konstanz einer Argumentationsfigur .Michael Alts musikpädagogisches Denken im Kontext unterschiedlicher politischer Systeme', in Geuen, H & Mungen, A Hrsg., Kontinuitäten - Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970, Edition Argus, Schliengen, S. 42-53.
· Heß, F 2006, 'Die (Neue) Zeitschrift für Musik als musikpädagogische Fachzeitschrit - Eine bisher zu wenig beachtete Quelle musikpädagogischer Geschichtsschreibung', in Noll, G Hrsg., Musik als Kunst - Wissenschaft - Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag, Monsenstein und Vannerdat, Münster, S. 253-271.
· Heß, F Hrsg. 2005, Zugänge zur Musik. Formen des Musik-Lernes von der Kindheit bis ins Alter, Gustav Bosse Verlag, Kassel.
· Heß, F 2005, 'Pauken statt "Pauken"', in Heß, F Hrsg., Zugänge zur Musik. Formen des Musik-Lernens von der Kindheit bis ins Alter, Gustav Bosse, Kassel, S. 81-98.
· Heß, F Hrsg. 2004, Qualität von Musikunterricht an algemein bildenden Schulen und Musikschulen. Ergebnisse und Methoden aktueller Unterrichtsforschung, Gustav Bosse Verlag, Kassel.
· Heß, F 2004, 'Musikpädagogische Forschung und Lehrerbildung - Den Anfang bedenken: "Forschendes Lernen" als obligatorisches Studienelement', in Kemmelmeyer, K & Martin, K Hrsg., Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover, S. 18-26.
· Heß, F 2004, '"Stollen, Stollen, Abgesang ..." Die Spannung von Besonderem und Allgemeinem im ästhetischen Erleben. Martin Seels Ästhetik des Erscheinens in musikpädagogischer Absicht gelesen', Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, S. 24-35.
· Heß, F Hrsg. 2003, Berufsbezogen ausbilden!? Dimensionen der Praxisorientierung in musikpädagogischen Studiengängen, Gustav Bosse Verlag, Kassel.
· Heß, F 2003, '"Verstehen" - ein musikpädagogischer Mythos', in Kruse, M & Schneider, R Hrsg., Musikpädagogik als Aufgabe, Bosse, Kassel, S. 119-135.

Mitgliedschaften

· Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AmpF)
· Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG)
· Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) (von 2002-2007 Bundesvorsitzende)
· Konferenz Musikpädagogik an musikwissenschaftlichen Hochschulen (KMPWH)
· Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP) (seit 2011 Vorstandsmitglied)

Forschungsaktivitäten/
Vorträge

· 07/2015-12/2018, Förderung einer experimentellen Lernhaltung – Lehrerhandeln in offenen Gestaltungsprozessen
· 11/2008-05/2011, Entwicklung eines Transferkonzepts für das Veranstaltungsmodell "Kindermusiktage"
· 09/2008-07/2010, Neue Musik für junge Ohren
· 04/2008-04/2009, Entwicklung eines Transferkonzepts für das Veranstaltungsmodell "Kindermusiktage"
· 04/2008-04/2009, Kindermusiktage - eine Konzeptentwicklung
· 01/2008-12/2010, Evaluation des Modellprojekts "Musikalische Grundschule" - 2. Phase
· 01/2008-12/2010, Evaluation des Modellprojekts "Musikalische Grundschule"
· 11/2008, Vorstellung der Evaluationsergebnisse des Modellprojekts "Musikalische Grundschule", Bertelsmann-Stiftung, Frankfurt a.M.


2018
· Sondersymposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 80. Geburtstag von Hermann J. Kaiser
Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung

2017
· Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik: Zwischen Praxis und Performanz – Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive. Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung

· Weiterbildungskurs der Hessischen Lehrkräfteakademie zum Erwerb einer Lehrberechtigung in Musik an Grundschulen oder an Haupt- und Realschulen. Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2013
· Interdisziplinäre und internationale Tagung Kulturelle Identität und soziale Distinktion. Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung

· Jugendliche in Bewegung - Pädagogische Potentiale des Kasseler Tanzprojekts "creation moves". Betreuungstätigkeit

· Konferenz Musikpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen. Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung

· Vogt, Jürgen, Heß, Frauke, Brenk, Markus (Hg.) (2014): (Grund-)Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Münster.

· Herausgebertätigkeit

2012
· Weiterbildungskurs für das Fach Musik an Grundschulen (Klasse 1-6) und an Haupt- und Realschulen (Klasse 5-10). Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2011
· Tagung der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung

Weblinks